Veranstaltungen im Bürgerdialog 2019

Freitag den 26.04. um 15.00 Uhr in der Cafeteria des Seniorenzentrums Denzlingen Leipziger Straße

Thema: „Die Zukunft der stationären Pflege in Denzlingen“

Die durch die Landesheimbauverordnung bedingte Reduktion der Bewohnerplätze im SZD und der fortgesetzte demographische Wandel erfordern unserer Ansicht nach eine weitere stationäre Pflegeeinrichtung in Denzlingen. Diese sollte in der Ortsmitte realisiert werden.

Samstag den 27.04. um 15.00 Uhr am Storchenturm mit Prof. Dr. Dieter Geuenich

Thema: „Die Geschichte des alten Dorfzentrums im Unterdorf (Rebstock/Stube mit Gerichtslaube, Stapflehues, Kirche St. Michael/Storchenturm) und die kulturellen Nutzungsmöglichkeiten der ältesten Denzlinger Kirche.“

In lockerer Runde wollen wir bei Kaffee und Kuchen nach einer Einführung durch den Historiker Prof. Dr. Dieter Geuenich Ideen vorstellen und diskutieren.

Samstag den 04.05. um 15.00 Uhr am Parkplatz Delcanto / KuB Südseite

Thema: „Die neuen Baugebiete Unterm Heidach/Käppelematten“

In einem Grundsatzbeschluss hat der Gemeinderat auch mit unseren Stimmen entschieden, Baugebiete nur dann zu entwickeln, wenn das entsprechende Areal zu 100% im Besitz der Gemeinde ist. Eine für Denzlingen sinnvolle und auch finanziell vertretbare Entwicklung der Baugebiete mit den vielfältigen und berechtigten Erfordernissen wie Sozialer Wohnungsbau, Gemeindebedarfsflächen, Sonderwohnbauformen, Verlängerung des „Stadtparkes“, Förderung des Eigenheimbaus Denzlinger Familien usw. sehen wir nur unter dieser Bedingung gewährleistet.

Freitag den 10.05. um 19.30 Uhr Vortrag mit Friedhelm Werner im Saal der Rocca, 1.OG

Das Thema lautet: „Die Gemeinderatssitzung - Vorbereitung, Durchführung, Nacharbeit.“

Der Vortrag ist durch die Aktualität der Kommunalwahlen für viele Bürger interessant, nicht nur für solche die kandidieren. Mit seiner 16jährigen Erfahrung als Bürgermeister und seiner Dozententätigkeit an der Verwaltungshochschule Ludwigsburg ist Friedhelm Werner ein echter kommunalpolitischer Insider. Bereits 2014 hat er in Denzlingen einen Vortrag gehalten, der über Parteigrenzen hinweg gut besucht und aufgenommen wurde.

Samstag den 18.05. um 15.00 Uhr am Rathausplatz

Thema: „Die weiteren Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich der Ortsmitte Denzlingen“

Im Rahmen einer Begehung der Ortsmitte werden unsere Gemeinderäte Barbara Nübling und Harald Martin Potenziale aufzeigen und den geplanten Neubau der Turnhalle Mühlengasse vorstellen.